Francisceumsstiftung

Junge Kunst in Anhalt // Rock 'n Ruin // Schülerfirmen

Die Francisceumsstiftung fördert außerunterrichtlichen Tätigkeiten und Projekte am Francisceum Zerbst.

Junge Kunst in Anhalt

Seit 1996 richtet die Francisceumsstiftung am Francisceum im Rahmen der Zerbster Kulturfesttage und dank der Kreissparkasse Anhalt-Zerbst den Wettbewerb "Junge Kunst in Anhalt" für junge Künstler bzw. Schüler zwischen 15 und 20 Jahren aus dem Raum Anhalt aus. Die eingereichten Werke in den drei Kategorien Malerei, Plastik ,Grafik und Fotografie werden von einer unabhängigen Jury bewertet und während der Zerbster Kulturfesttage ausgezeichnet. Nach den Schulfesttagen Ende April gehen die Preisträger in eine Wanderausstellung nach Magdeburg, Rosslau u.a. wechselnde Orte.

zur untergeordneten Seite: Junge Kunst in Anhalt

Rock 'n Ruin

Die Francisceumsstiftung ist seit 2005 Träger des Jugendspektakels "Rock 'n Ruin". Schüler des Francisceums bereiten diesen Tag Anfang September in der Nicolai-Ruine vor und führen ihn durch. Verschiedenen jungen und weniger bekannten Bands wird so Gelegenheit gegeben, ihre ersten eigenen Songs vorzustellen. Die Jugend und jung gebliebenen Menschen aus der Region erleben live erste Auftritte von vielleicht späteren Größen der Rockmusik. Die Schüler üben sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung im Organisieren und Wirtschaften. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und die Bürokratie zu verstehen.

zur untergeordneten Seite: Rock 'n Ruin

Schülerfirmen

Die Francisceumsstiftung hilft Schülern bei der Gründung und Führung von Schülerfirmen. Diese gelten als pädagogische Projekte und sind keine echte Konkurrenz zur Wirtschaft.
Es ist Anliegen des Projektes, dass die Schüler ihr im Fachuntericht erworbenes Wissen praktisch in realitätsnahen wirtschaftlichen Zusammenhängen gebrauchen sowie Schlüsselqualifikationen für die erfolgreiche Bewältigung des Überganges von der Schule in den Beruf wie Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit erwerben und anwenden. Die Schülerfirmen sollen gleichzeitig die Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung an der Schule bereichern.

zu den untergeordneten Seiten: Pennetrant, HurryCan, Auxxilium S-GmbH

Junge Kunst in Anhalt

Rock 'n Ruin

::Admin-Bereich::

Besucher: 35296 (seit dem 17. April 2006)

// Alle Rechte an dieser Seite gehören dem Francisceum Zerbst © 2006